• modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/JF/Gruppenfoto JF.jpg
   

JF Übungsabend vom 11.06.2013


Details

Thema: FwDV3

Am heutigen Übungsabend ging es um die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz ), kurz FwDV 3.

Wir haben uns nach dem Antreten auf der Fischelner Feuerwache 7 auf den Weg nach Fichtenhain gemacht um dort praktisch für die FwDV 3 zu üben. Mit dabei das LF 16-TS und die Ausbilder David Klever und Volker Nissing. Dort angekommen ging es zuerst los, mit der Aufstellung hinter dem Löschgruppenfahrzeug in 2er Trupps. Der Gruppenführer gab den Einsatzbefehl:

Gruppe Achtung, folgende Lage:
brennende Grünfläche an der linken Seite des Weges.
Verteiler nach einer B-Länge, Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.
Angriffstrupp: mit erstem C- Strahlrohr zur linken Seite der brennenden Grünfläche zur Brandbekämpfung vor!

Der Angriffstruppführer wiederholte den Befehl und die Trupps begangen mit ihren jeweiligen aufgaben. Ausgerüstet mit erstem C- Strahlrohr, Feuerwehrleine und Lampen, eilte der Angriffstrupp zu seiner befohlenen Position. Der Wassertrupp rüstete sich mit Hydrantenschlüssel und 2 B-Schläuchen aus und schloss den einen B-Schlauch an den Hydranten und den anderen an die Vorbaupumpe des LF 16-TS an, sodass der Angriffstrupp, der vom Schlauchtrupp bereits seine benötigten Schläuche gelegt bekommen hat, Wasser bekam, und daraufhin 1. C- Rohr Wasser Marsch rief.
Nachdem Wasser und Schlauchtrupp ihre Aufgaben erledigt hatten, wurden diese zum jeweils 2. und 3. Angriffstrupp, die ebenfalls beide mit 2. und 3. C-Strahlrohr zur rechten bzw. linken Seite, der brennenden Grünfläche vorrückten.

Nachdem das „Feuer“ gelöscht wurde, räumten alle miteinander auf und die Übung wurde noch ein paar mal wiederholt. Besonders beeindruckt waren wir, als der Maschinist den Wasserdruck der Pumpe auf 10 Bar steigerte und wir beim Bedienen der Strahlrohre diese starke Kraft in unseren Armen und Händen spürten.

Es war ein spannender und lehrreicher Übungsabend und wir freuen uns schon auf den nächsten.

 Fotos

Text: Janis Yansen, JF Fischeln

   
Copyright © 2017 fffischeln.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER

QR-Code der Seite