Chronik der Jugendfeuerwehr Krefeld LZ Fischeln


Details

1.Januar 2004

Aufgrund der großen Nachfrage spaltet sich die 
Jugendfeuerwehr Süd-Ost Abt. Fischeln ab und wird zur 
eigenständigen Jugendfeuerwehr Krefeld-Fischeln. 
Damit bestehen in Krefeld ab heute 3 Jugendfeuerwehren :

JF Krefeld LZ Hüls
JF Krefeld Süd-Ost
JF Krefeld LZ Fischeln

Die Jugendfeuerwehr Krefeld-Fischeln besteht ab nun aus
10 Ausbildern  und 15 Jugendlichen:

~~~

01.05.2004

Die JF nimmt gemeinsam mit den Aktiven des Löschzuges Fischeln am Familientag auf der Rennbahn teil. Die Übungen erweisen sich dort als wahrer Interessenherd. 

~~~

17./ 18.Juli 2004

Mit einem so genannten BF-Tag wird das 1.Halbjahr der 
JF Fischeln beendet.

~~~ 

Februar 2005 

Damit nicht nur die Feuerwehrtechnische Lernseite gefördert wird unternimmt die Jugendabteilung einen Besuch zur Berufsfeuerwehr Duisburg.  Dort wird die Fw 1 besichtigt, die sehr viele Staunen lässt, da die BF Duisburg sehr viele Mehrachser-Fahrzeuge unterhält. Zu guter Letzt wird von dort aus auch noch ein Abstecher zur Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik gemacht. Dort ist der für unsere Region zuständige Rettungshubschrauber RTH  Christoph 9 stationiert. Als wir dort ankommen, war dieser noch unterwegs und landete punktgenau bei unserer Ankunft. Leider konnten wir nicht besonders viele Fragen stellen, weil dieser innerhalb kurzer Zeit wieder aufsteigen musste, um zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn zu fliegen. Dennoch ein gelungener Ausflug.

~~~

Mai  2005 

Auch unsere Sportlichkeit kam auf den Prüfstand, als wir gegen den SV Neptun im Fischelner  Schwimmbad an einem Wasserballspiel teilnahmen. Durch unsere nicht ganz so gut überdachte Taktik und fehlende Spielpraxis verloren wir natürlich bei aller Fairness das Spiel. Ertrunken ist keiner, ….was bei diesem Spiel von Vorteil ist. 

~~~

August 2006 

Zum zweiten Mal wurde der BF-Tag wieder kurz vor den Sommerferien veranstaltet. Mit immer besser werdender Technik wurde auch dieser BF-Tag ein Jahres-Highlight.

~~~

Oktober 2006  

Mike Nagtzaam wird für die JF Fischeln und auch für alle anderen Jugendabteilungen zum Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt. Sein Vertreter ist Florian Bolze.

~~~

April 2007

Für ein sauberes Dorf mit Namen Fischeln nehmen wir an der Veranstaltung „Aktion Sauberes Fischeln“ erstmalig mit den Jugendlichen und einigen Ausbildern teil. Man meint gar nicht was man so alles in Büschen finden kann….die Liste wäre hier zu lang…… .

Die WZ berichtet in einem sehr großen Zeitungsartikel über die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Krefeld und fördert damit auch die Nachwuchswerbung für alle Jugendabteilungen.

~~~

Mai 2007 

Unter großer Anteilnahme wird für alle Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr Krefeld ein gemeinsamer Gottesdienst in den Räumlichkeiten des Löschzuges Uerdingen an der Hafenstrasse durchgeführt.

~~~

Juli 2007 

Auf Einladung des Fördervereins des Kindergartens „Die Wühlmäuse“ nehmen einige Jugendliche und Ausbilder am Sommerfest teil. Dort haben wir für die Anwesenden Gäste gegrillt und Getränke ausgeschenkt.

~~~

August 2007 

Erstmalig nehmen wir am ENTENRENNEN im Stadtwald teil. Dort werden jede Menge kleiner gelber Badeentchen auf dem Stadtwaldweiher ausgesetzt und mittels der Strahlrohre unserer Feuerwehr als Treibgut ins Ziel getrieben. Jede Ente wurde im Vorfeld für einen kleinen Obulus gekauft, was wiederum einer gemeinnützigen Einrichtung zu Gute kommt. Der Besitzer der Gewinnerente durfte sich auf einen Preis freuen.

~~~

Oktober 2007  

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II wird durchgeführt.Alle Jugendlichen bestehen diesen Theorie- und Praxistest mit Bravour.

~~~

Februar 2008  

Der Ausbilder und bisherige stellvertrende Jugendfeuerwehrwart Fischeln Markus Stölb stellt sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Nach Abstimmung durch alle Ausbilder werden Volker Nissing und Florian Rövekamp bei der folgenden Jahreshauptversammlung des Löschzuges zu dessen Nachfolgern durch Herrn BD Dohmen bestellt.

~~~

Juni 2008 

Berufsfeuerwehrtag Nr. 3 steht an und wird mit großer Begeisterung und wieder mal verbesserter Technik und Einsätzen ein gelungener 24-Stunden-Tag.

~~~

Januar 2009 

Passend zur Jahreszeit verbringen wir sportlicherseits mal unsere Freizeit auf dem Eis der Rheinlandhalle. Auch nicht schlecht….gehen kann(fast) Jeder , aber Eislaufen noch lange nicht……

~~~

Februar 2009 

Fast schon selbstverständlich : „Aktion sauberes Fischeln“

~~~

April 2009

Die Jugendabteilung Fischeln präsentiert sich bei der Eröffnung des Jugendzentrum „Stahlnetz“ in Stahldorf und zeigt dort einige Übungen.

~~~

Schützenfest 2009 

Die Jugendfeuerwehrabteilung marschiert mit.

~~~

März 2010 

„Aktion sauberes Fischeln“ …..wir sind wieder mit dabei.  Natürlich J

~~~

Juni 2010 

Durch Neuaufnahmen und Weggang einiger Jugendlicher wird wieder die Jugendflamme der Stufen I und II abgenommen. Auch hier bestehen alle wieder die Prüfungen.

~~~

Januar 2011 

Wieder Kommen und Gehen Jugendliche der Jugendabteilung….aber auch der Aufstieg in die Aktive Einheit der FF Fischeln nehmen einige wahr.

~~~

Juni 2011

Geplant und organisiert durch unsere Dame der Ausbilderriege Jessica Sonnen fahren wir zum Pfingsturlaub auf die Insel Langeoog. Hier verbringen wir herrliche 3 Tage miteinander. Ausbilder und Jugendliche habe ihre wahre Freude daran. ( Einen Extra-Text findet man unter Aktivitäten !)

~~~

Oktober 2011

Einige Jungkameraden verlassen unsere Einheit …dennoch finden wir hier wieder neue Jungkameraden um unseren Nachwuchs weiter zu fördern.

~~~


Dezember 2011

Die Jugendfeuerwehr inklusive Ausbildern leistet  2025 Stunden

~~~ 

März 2012

Die im Frühjahr wiederkehrende Aktion Sauberes Fischeln wird auch diesmal wieder von der Jugendfeuerwehr begleitet. Erstaunlich was sich in einem Jahr an Müll wiederfindet

 ~~~

Juli 2012

Der Berufsfeuerwehrtag findet im Jahr 2012 sein 5-maliges Jubiläum. Auch hier wurden wieder viele Stunden zum Zwecke der Gemeinschaft in der Jugendfeuerwehr gemacht. Es war ein super BF-Tag.  ….und wieder mal größer und besser !!!

 ~~~

September 2012

Fischeln Open wird mit den Aktiven der Stammeinheit gemeinschaftlich durchgeführt.

 ~~~

Dezember 2012

Auf Einladung eines Kameraden der Aktiven Einheit dürfen wir die Berufsfeuerwehr Düsseldorf besuchen.

Die Jugendfeuerwehr inklusive Ausbildern leistet  4584 Stunden

 ~~~

April 2013

Die Jugendfeuerwehr stattet der Flughafenfeuerwehr am Airport Düsseldorf einen Besuch ab. Gigantische leistungsfähige Flugfeldlöschfahrzeuge bekommen wir in Aktion zu sehen.

 ~~~

Juli 2013

Die Jugendfeuerwehrabteilung marschiert beim Schützenfest 2013 wieder mit und hinterlässt einen guten Eindruck.

 ~~~

August 2013

Das Entenrennen im Stadtwald unterstützt die Jugendfeuerwehr mit Mensch und Maschine

 ~~~

Oktober 2013

Endlich wird der langersehnte und mit viel Aufwand produzierte KINO-Review-Tag Wirklichkeit. Alle Beteiligten bekommen den BF-Tag aus 2012 als Kinofilm präsentiert.

 ~~~

Dezember 2013

Die Jugendfeuerwehr inklusive Ausbildern leistet  1621 Stunden

 ~~~

Januar 2014

Die Jugendfeuerwehr schaut sich ein Play-Off Spiel des KEV im König-Palast an. Leider gewinnt Berlin...

   
Copyright © 2017 fffischeln.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER

QR-Code der Seite